April - Schützenverein Völksen von 1953 e.V.

News + Infos > Rundschreiben > 2018

Rundschreiben 4 / 2018 vom 05.04.2018 <-hier klicken, um ein PDF zu öffnen

Wir schauen zurück auf besondere Anlässe:

Kreisschützentag 2018

Unser Schützenverein wurde von drei Delegierten und drei weiteren stimmberechtigten Mitgliedern
beim Kreisschützentag in Lauenau vertreten.
Dem Vorstand und der Kassenführung wurde eine vorbildliche Geschäftsführung bestätigt und einstimmig Entlastung erteil.
Ansonsten gab es keine wichtigen Veränderungen und Auffälligkeiten.
Auch der Kassenwart hatte keinen Grund, einen Antrag auf Beitragserhöhung zu stellen.
Auffällig war die große Anzahl von Ehrungen. Das bedeutet eine Zunahme von qualifizierten, aktiven Schießsportlern/rinnen.
Bis hin zur LM, und auch bei der DM waren zahlreiche Schießsportler/innen unseres Kreisverbandes mit guten Plätzen vertreten.
(wer weitere Einzelheiten wissen möchte, sei auf die Homepage des Kreisverbandes verwiesen)
Eines soll hier aber noch erwähnt werden. Es gab auch ein nicht unbedeutendes Thema:
der 80. Geburtstag des Ehrenvorsitzenden Peter Leiß. (Wir hatten ihm die Glückwünsche im letzten Rundschreiben ausgesprochen)
Alle Grußworte, des Vorsitzenden und der Ehrengäste, begannen mit herzlichen Glückwünschen an das Schützen-Ur-Gestein,
den Ehrenvorsitzenden. Alle kennen ihn aus Jahren der gemeinsamen Zusammenarbeit im Schützenwesen.
Seit dem 01.01.1962, 56 Jahre, ist er im Schützenwesen aktiv. In dieser Zeit hat er vorbildliche Arbeit,
nicht nur im Kreisverband geleistet.
Aus dem Schützenverein Völksen, in dem er jahrelang Vorsitzender war, und dem Kreisschützenverband ist er nicht wegzudenken.
25 Jahre stand er an der Spitze eines erfolgreichen Kreisschützenverbandes (DSC), der im Wesentlichen von ihm geprägt wurde.
Zahlreiche Erfolge der Schießsportler gehen auf sein Verdienst zurück.
Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt und zeichnet sich auch heute noch durch Verstand und Kompetenz aus,
so dass der amtierende Vorsitzende noch gerne auf seine Kompetenz zurückgreift.
Dieser große Einsatz, Vorbereitung für Verträge und Veranstaltungen und häufige Abwesenheit für das Schützenwesen
wäre sicherlich nicht möglich ohne eine vom Schützenwesen ebenfalls begeisterte Ehefrau.
Beiden, Sieglinde und Peter Leiß, wünschte der Kreisverband und alle an damaligen Verhandlungen Beteiligten
für die Zukunft alles erdenklich Gute, Gesundheit und viel Freude weiterhin bei den Schützen, mit denen sich beide wohlfühlen.

Schießsport / Siegerehrungen:
Die Hasenscheibe konnte dem Sieger Jörg Meyer feierlich übergeben werden.
Er kam mit einem Teiler von 1944 dem Zielteiler von 1953 (unserem Gründungsjahr) am nächsten.

Über den Wanderpreis „Diana“ freute sich Erika Becker.
Sie ließ die Mitbewerberinnen weit zurück und besetzte den 1. Platz mit einem seltenen Ergebnis. Sie traf mit 30 Schuss 27 x die Zehn.

Das Ostereierschießen fand am Gründonnerstag mit dem Angebot „Verzehr von Sol- und Spiegeleiern“
sowie der Siegerehrung einen erfolgreichen Abschluss.
Die drei Erstplatzierten erhielten: 1. Platz Richard Pothmann (41 Teiler) 40 Eier, den 2. Platz belegte José Oliva Molina (42 Teiler) 30 Eier
und den 3. Platz Friederike Schwabe (64 Teiler) 20 Eier.
Alle Beteiligten wurden vom Eiersegen bedacht, je nach Platz gestaffelt, erhielt auch der Letztplatzierte noch sechs Eier.
Dem Vorsitzenden kam der Eiersegen sehr gelegen, denn er hatte am 2. Ostertag zu einem Brunch mehrere Gäste eingeladen.

Pokalschießen:
Der Schützenverein Bad Münder v. 1907 e.V. hat zu einem Jubiläumspokalschießen (111 Jahre) eingeladen.
Wir werden mit 5 Mannschaften an den Wettkämpfen teilnehmen. Den Mannschaften wünschen wir viel Glück vor den Scheiben.

Hinweis auf das veränderte Bürgerkönigsschießen
Wir möchten auf das veränderte „Bürgerkönig/innen – Schießen“ hinweisen.
Es wird nicht mehr im Schützenhaus, sondern nur an einem Tag in der Mitte des Dorfes angeboten.
Termin ist der 18.08. von 10:00 – 14:00 Uhr auf dem Hof Howind an der Steinhauerstr.
Jeder Bürger und jede Bürgerin unseres Dorfes ab 18 Jahren ist eingeladen, sich daran zu beteiligen.
Bitte gebt diese Neuerung an Bekannte, Nachbarn und Freunde weiter.
Im nächsten Rundschreiben gibt es dazu noch weitere Informationen.

Mit herzlichem Schützengruß
im Auftrag des Vorstandes