November - Schützenverein Völksen von 1953 e.V.

Rundschreiben 11 / 2018 vom 02.11.2018 <-hier klicken, um ein PDF zu öffnen

hier die neuesten Ereignisse aus unserem Vereinsleben.

Schützenhaus:
Über drei Monate machte uns der Zustand des Schützenhauses große Sorgen.
Der Fußboden an der Nordseite hatte sich um 4 cm abgesenkt.

Wir haben zunächst den Schrank und den dort stehenden Schreibtisch auf die Ostseite verlagert, um den Boden zu entlasten.
Zur weiteren Entlastung haben wir auch das Dach an der Stelle von außen mit drei Baustützen angehoben.

Da wir zunächst nicht von unten den Schaden betrachten konnten, wurde kräftig darüber spekuliert,
was der Grund für die Absenkung war.

„Ist längere Zeit Wasser eingedrungen und hat die tragenden Streben zerfallen lassen?“, dann wird es ein schwieriges Unterfangen.
Es müssten tragende Holzteile erneuert werden, aber wie?

„Die Vertäfelung und die Dämmung auf drei Meter Breite entfernen, um an den Schadensbereich zu gelangen?“
Technisch machbar, aber mit großem, langwierigem Aufwand.

Nach mehreren Versuchen, unter das Schützenhaus zu kommen, um den Schaden zu erkennen,
fand unser 1. Standwart Eckhard Romeike heraus,
dass das Schützenhaus auf Stelzen aufgebaut wurde. Somit gab es die Möglichkeit eines 40cm hohen Zugangs.

Randsteine und Pflaster wurden entfernt und so hatten kleine, schmale Personen die Möglichkeit, unter das Schützenhaus zu kriechen.
Die Erkenntnis: „Kein Holz verfault oder morsch!“
Früher untergelegte Gittersteine hatten auf Dauer dem Druck nicht standgehalten und waren zerbröselt.

Bei einem Arbeitseinsatz zwängten sich Eckhard Romeike, Michael Runge und José Oliva Molina, alle drei schmal und mittlere Größe,
mit LKW–Wagenheber ausgestattet unter das Schützenhaus, hoben es um die nötigen 4cm an
und unterfütterten die tragenden Elemente mit Betonsteinen.

Um größere Kosten für den Schützenverein zu vermeiden, wurden die benötigten Materialien von einem Schützenbruder gesponsert. Danke!

Andere Schützenbrüder haben sich an diesem Tag daran gemacht, das herabgefallene Laub von den Nutzflächen zu entfernen.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für diese Einsätze.

Schießsport:
Im Monat September bis Anfang Oktober haben wir zwei Wettbewerbe erlebt.
Es wurden die Heine-Meine-Kette und die Dabergkette ausgeschossen.
Die Heide-Meine-Kette wird im kommenden Jahr Erika Becker tragen. Sie siegte im Wettbewerb mit einem 93 Teiler.
Die Darbergkette war heiß umkämpft. Ein Schützenbruder fand die Kette so begehrlich, dass er alles daran setzte,
in diesem Wettbewerb den Sieg davonzutragen.
Am Ende strahlte der Sieger, Jörg Meyer. Er schoss 2 X 30 Ring und ist damit Dabergkettenträger 2019.
Die Siegerehrung findet beim Grünkohlessen am 18.11.2018 statt.